Skip to main content

AIT - NYC




New York City, kurz NYC, besteht neben Manhatten aus vier weiteren Stadtteilen. Einer davon, Brooklyn ist gerade bekanntermaßen angesagt – mit micro breweries, hand made chocolate stores und hipster mit Vollbart. In Queens, nördlich von Brooklin, entwickelt sich eine Szene, die eng mit Kunst und Moderne, aber auch mit Tradition und den verschiedenen Ethnien von Queens verbunden ist.



Queens entwickelt sich rasant, die Immobilienblase hat gerade die Ecke Long Island City überflutet – mit Blick auf Manhatten und das UNO-Gebäude. Hinter den Hochhäusern direkt am East River gibt es noch einen Wochenendflohmarkt auf dem Parkplatz eines Lagerhauses, auf dem Locals Ihr Kunsthandwerk anbieten und „Pulled Pork“ direkt aus dem smoker anbieten - man sollte dazu erwähnen, dass die Besatzung des smoker über Nacht campiert hat um diesen früh genug einzuheizen. „Pulled Pork“ ist eine amerikanische Spezialität und bedeutet, dass das Fleisch so lange geräuchert wurde, bis es mürbe genug ist um als einzelne Fasern mit bloßen Händen herausgepflückt zu werden.



Ganz in der Nähe steht das PS1, ein Ableger des MOMA, des Museums of Modern Art. PS1 war einst die Public School No.1 und so sieht es dort teilweise noch aus. Die Cafeteria ist in Stil eines Klassenzimmers eingerichtet, auch wenn man dort hervorragend essen kann. Das PS1 veranstaltet jedes Jahr einen kleinen Wettbewerb, dessen Sieger im Innenhof des Gebäudes im Rahmen des Young Architects Program seinen Vorschlag für einen Pavillon realisieren darf. Soeben ist der Preisträger für 2015 gekürt und vorgestellt worden: Cosmo von Andres Jaque / Office for Political Innovation wird vom 23. Juni bis 7. September 2015 dort zu besichtigen sein. Der Ort wird dann bespielt werden von lokalen DJs und Ortsansässigen, die sich samstags zum „Warm Up“ treffen.



Ein paar Blocks nördlich hat sich eine andere Institution etabliert: Socrates Sculpture Park. Direkt am East River gelegen bietet die Grünfläche neben einer tollen Aussicht auf Manhatten auch zwei regelmäßige Events. Von September 2014 bis März sind die Skulpturen des Emerging Artists Program im Park ausgestellt. Ab Mai finden sich dort die Ergebnisse des Wettbewerbs Folly, der gemeinsam mit The Architectural League of New York veranstaltet wird.



Wer alles an einem Tage erleben will, dem sei der Long Island City Art Bus empfohlen, der alles an den Wochenenden von Mai bis September miteinander verbindet.

Popular posts from this blog

CREAPOLIS goes Kühlhalle

  CREAOPOLIS goes Kühlhalle  

Full scale installation with students for Istanbul Design Campus 2019

Together with Berlin Artist Abel Korinsky Students from Coburg and Istanbul created a sound installation for Istanbul Design week in November 2019 Video

Baumeister 1-2018 'Arbeitswelten' about the working environment

The Baumeister 1-2018 issue on the working environment was curated by Tanja Remke and me. Check the website for a reading example: baumeister 01-18